Startseite  Impressum  Datenschutz
 
 

Unser Dorf

Menningen, seit 1974 ein Teilort der Stadt Meßkirch, liegt rund 600 Meter ü.d.M. östlich von Meßkirch im Ablachtal. Menningen besteht ursprünglich aus zwei Dörfern, denn erst 1932 wurde der kleinere Ort Leitishofen endgültig mit Menningen zusammengeschlossen. Der größere Ort Menningen mit der St. Johannes Kirche, dem Friedhof, der ehemaligen Schule- heute Gemeindesaal liegt links der Ablach. Rechts der Ablach nach der parallel verlaufenden Bahnlinie steht das ehemalige Gremlichsche Schloss. Von dort bis in den Bereich der heutigen B 311 liegt das frühere Leitishofen.
Menningen hat heute knapp 500 Einwohner, überwiegend Arbeitnehmer, die in der näheren Umgebung ihrem Broterwerb nachgehen.
Im Dorf gibt es inzwischen nur noch drei Gaststätten. Zum einen den Gasthof "Adler" in Leitishofen und zum anderen die zwei Vereinsgaststätten der Zunft und des VfR.

Außerdem herrscht bei den neun aktiven Vereinen des Ortes ein reges Vereinsleben.
Es sind dies:
Die Damen-Gymnastikgruppe, der Gemischte Chor,
der katholische Kirchenchor, die Katholische Landjugend, die Musikkapelle,
der VfR Menningen, der Schützenverein und die Fuchszunft.